Projektarbeit der Fahrzeugbautechniker der Klasse Me4b des Schuljahres 2010/2011:

 

Die Vorder- und Hinterachse, sowie das gesamte zur Fertigung benötigte Material, aber auch Zukaufteile, wie Beleuchtungs- und Sicherheitseinrichtungen, wurden vom betreuenden Fachlehrer beigestellt.

Der gesamte Aufbau, die abklappbaren Rungen, das Drehgestell an der Vorderachse, der Achsbock an der Hinterachse, die ausziehbare Verbindung der beiden Achsen wurden während des Projektunterrichts gefertigt.

Das Herzstück des Anhängers bildet das verlängerbare Zentralrohr. Die Verlängerung des Achsabstandes wird durch Einfügen eines zwei- bzw. viermetrigen Verlängerungsrohres erreicht. Die Verbindung erfolgt durch einen speziellen Bajonettverschluss mit Klemmstücken.

Die Rungen sind in der Höhe dreifach ausziehbar und können zum Abladen des Anhängers abgeklappt werden. Der Klappmechanismus sollte ohne Vorsteckersicherung funktionieren, und trotzdem einfach zu bedienen sein, hier waren mehrere Lösungsvarianten nötig, um letztlich eine nach den Vorgaben funktionierende Verriegelung zu finden.

Die sehr knapp bemessene Bauzeit von vier Wochen und zwei Tagen war nur durch die Unterstützung der Fa. Ressenig Fahrzeugbau GmbH und der Fa. Chrom und Zink Metallveredelungs GmbH möglich.

Bereits im Schuljahr 2009/2010 konnte in den Hallen der Fa. Ressenig, Lehrbetrieb der Fahrzeugbautechniker, als Projekt ein Einbau einer EBS-Druckluftbremsanlage an einem dreiachsigen Holzanhänger durchgeführt werden. Diesmal wurden von der Fa. Ressenig alle Stahlteile sandgestrahlt und lackiert.

Alle beweglichen Bauteile des Anhängers wurden durch die Fa. Chrom und Zink Metallveredelungs GmbH galvanisch verzinkt.

Die Schüler des Projekts und das betreuende Lehrerteam bedanken sich bei beiden Firmen für ihr großes Engagement.

 

 

Die Projektteilnehmer (von links nach rechts):

 

Grundnig Matthias (Himmelberger Zeughammerwerk)

Baumgartner Patrick (Himmelberger Zeughammerwerk)

Riss Martin (kein Lehrbetrieb)

Stramer Bernd (Ressenig Fahrzeugbau GmbH)

Mohamed Omar (Ressenig Fahrzeugbau GmbH)

Frank Adam (Ressenig Fahrzeugbau GmbH)

Rasom Daniel (Ressenig Fahrzeugbau GmbH)

 

 

 

 

 

 









Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche