Exkursion der K4c zur Firma DAF Eindhoven


Tag 1: Am Sonntag, dem 27.01.2013 starteten wir pünktlich um 6:00 Uhr unsere Exkursion nach Eindhoven, wo wir ca. 19:30 Uhr wir in unserer Unterkunft eintrafen.

Tag 2:
Nach dem Frühstück starteten wir in Richtung DAF Werk Eindhoven. Im Zentralgebäude auf dem ca. 85ha großen Gelände wurden wir herzlich empfangen und gleich am Anfang zu einem Kaffee eingeladen. Nach einem kurzen Dokumentarfilm über die Marke DAF begannen wir mit dem Rundgang durch die Produktionsstätten.
Die Führung begann bei der Fertigung der Paccar Motoren, die Mutterfirma von DAF. Dort bekamen wir einen Einblick in die Entwicklung und Produktion der hocheffizienten Paccar-DAF Motoren.
Danach ging es weiter in die Herstellung der Fahrgestelltypen, wo wir erfuhren das DAF ca. 3000 verschiedene Chassismodelle fertigen kann.
Die Herstellung der Karosseriebleche wird von Hochleistungspressen mit ca. 2000 t Presskraft gemeistert. Anschließend ging es zum Montageband weiter, wo die einzelnen selbst entwickelten und produzierten Komponenten zusammengefügt werden. Nur das Getriebe wird von namhaften Getriebeherstellern zugekauft.

Nach dem Lunch ging es weiter zum DAF Museum, in welchem wir etwas über die Geschichte von DAF erfuhren und einige interessante Oldtimer Modelle besichtigen konnten.

Am Nachmittag blieb noch Zeit, um in einer  Grundnahrungsmittelproduktionsfirma eine Führung in Englisch zu genießen, anschließend hatten wir noch eine Produktverkostung der hauseigenen Marke.

Tag 3:
Am 29.01.2013 wurde das VDL Bus & Coach-Werk in Eindhoven besichtigt. Zuerst wurde eine kurze Präsentation über das komplette VDL- Unternehmen vorgeführt. 
Die VDL Groep ist ein internationales Unternehmen, das sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf von Halbfabrikaten, Bussen und sonstigen Fertigprodukten beschäftigt. Insgesamt gehören 82 Betriebsgesellschaften in 18 Ländern mit gut 8.700 Mitarbeitern zu der Gruppe.
Zur VDL-Groep gehört die Tochtergesellschaft VDL Bus & Coach.
Hauptaktivitäten von VDL Bus & Coach in Eindhoven sind die Entwicklung, die Produktion und der Verkauf einer breiten Palette von Bussen, Reisebussen und Fahrgestellmodulen mit dem zugehörigen After-Sales-Service sowie der An- und Verkauf von Gebrauchtbussen. VDL Bus & Coach besteht aus mehreren Busherstellern, die gemeinsam auf dem Weltmarkt tätig sind. Die Produktion erfolgt in den Niederlanden und Belgien.
Im Werk Eindhoven werden die Busse zusammengebaut. Die Teile werden vorangefertigt geliefert. Noch bis vor zwei Jahren beinhaltete der Standort Eindhoven auch eine Lackiererei. Der Auftrag für die Lackierung der Karosserieteile wurde jedoch einer Tochterfirma von VDL übergeben, um sich nur mehr auf den Zusammenbau der Busse zu spezialisieren. Der Grund liegt in der schnelleren und qualitativ-hochwertigeren Fertigung der Busse. Die Karosserieteile werden großteils, mit einem auf Polyurethanbasis bestehenden Kleber, verklebt. Die Busse von VDL werden von einem DAF-6 Zylinder-Dieselmotor mit 12,9 L Hubraum und einer Leistung von 300 kW (410PS) angetrieben. Das Drehmoment beträgt 2.000 Nm bei 1.000 – 1.500 U/min. VDL Bus & Coach produziert nur nach Kundenauftrag und bietet unter anderem den Reisebus „Futura“ an, welcher im Hause VDL eine lange Tradition hat.


Am Nachmittag fuhren wir weiter zur berühmt- berüchtigten Rennstrecke  Nürburgring

Die Nordschleife wurde in den 80er Jahren als zu unsicher für die Formel 1 eingestuft - legendärstes Beispiel ist wohl der Unfall von Niki Lauda 1976 - deshalb fuhr die Serie ab 1977 nur noch am Hockenheimring. Um die Formel 1 zurück in die Eifel zu holen, wurde von 1981 bis 1984 die damals 4,5 Kilometer lange Grand-Prix-Strecke gebaut.

Der Kurs ist heute zwischen 10 und 25 Meter breit und bietet den Fahrern neben sieben Links- und zehn Rechtskurven vor allem lange Auslaufzonen und Kiesbetten. Damit ist die Grand-Prix-Strecke heute ein zeitgemäßer und sicherer Rennkurs für Motorsportveranstaltungen der Spitzenklasse.

Um ca. 14:30 Uhr trafen wir am Nürburgring ein. Dort konnten wir zu Mittag essen und die neue Ausstellungshalle besichtigen, leider hatten die meisten Geschäfte geschlossen.

Die Führung begann um 15:00 Uhr, als erstes zeigte man uns den Grundstein, der 1925 gelegt wurde, danach konnten wir das historische Fahrerlager und eine alte Werkstatt besichtigen.

Danach ging es weiter zu einer Tafel, auf der die Namen aller Fahrer die einmal ein Rennen auf den Nürburgring gewonnen haben standen, dann wurde uns das neue Fahrerlager gezeigt.

Über dem Fahrerlager besichtigten wir die Race-Control und einen der drei Presseräume, in dem bis zu 300 Journalisten Patz finden. 

Zum Schluss durften wir auf das Siegerpodest und auf den Aussichtsturm, der bei Rennen  nur von VIP-Gästen betreten werden darf. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter, denn es war neblig und sehr stürmisch.

Am Ende der Führung gingen wir zurück zur Empfangshalle und fuhren mit dem Bus weiter nach Koblenz, wo wir zum Dritten und letzten Mal übernachteten. 

Tag 4: Am 30.01.2013 brachen wir wieder in unsere Heimat auf, wo wir um ca. 18:30 in Villach ankamen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche