Elektrofachkraft für Hochvolt-Systeme in Kraftfahrzeugen

Die Lehrer der Kärntner Fachberufsschulen erlernten in diesem Lehrgang neben den technischen Rahmenbedingungen und Sicherheitsbestimmungen bei Arbeiten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen die praktische Vorgehensweise beim Spannungsfreischalten, das Sichern gegen Wiedereinschalten und das Feststellen der Spannungsfreiheit.

Herr Dipl.-Ing. (FH) Robert A. Meffert von der  TÜV  SÜD Akademie GmbH, München  sorgte durch zahlreiche Praxisbeispiele für die notwendige Sensibilisierung im Umgang mit der Hochspannung.

 


                                                                                                
Das gelernte wurde gleich, dank der zur Verfügung gestellten Fahrzeuge, in die Praxis umgesetzt.

 

Spannungsfreischalten an den verschiedenen Fahrzeugen.

 

Überprüfen der Spannungsfreiheit an  den bereitgestellten Schulungsfahrzeugen.

 

 

 

Wir bedanken uns bei den Kärntner Firmen für die bereitgestellten Fahrzeuge, welche natürlich auch im Fahrbetrieb ausreichend getestet wurden:

Autohaus Kinzel GmbH, Klagenfurt:    Toyota Prius Hybrid

Fa. Balthasar Nusser GmbH, Feldkirchen  Mazda 2 Elektrofahrzeug

Renault Tuppinger GesmbH, Spittal/Drau:  Renault Kangoo Z.E.
Renault Fluence Z.E.

 

 

Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Albert Krainer, Abteilungsleiter  der  Abteilung 7 – Kompetenzzentrum Wirtschaftsrecht und Infrastruktur, Lebensland Kärnten für die Übernahme der Seminarkosten, wodurch diese Veranstaltung erst ermöglicht wurde.

 

 


Nach bestandener Prüfung erfolgte die feierliche Übergabe der Zertifikate durch Herrn Landeshauptmann  Gerhard Dörfler, Herrn Dr. Albert Krainer, Abteilungsleiter der  Abt.7,  Kompetenzzentrum für Wirtschaftsrecht und Infrastruktur  und Herrn Landesschulinspektor Ing. Herbert Torta.
Von der Qualität der Ausbildung konnten sich auch Frau Elke Lerchster-Tuppinger von der Fa. Renault Tuppinger GesmbH, Spittal/Drau, Herr Walter Aichwalder, Landesinnungsmeister der Kfz-Technik und Inhaber  der Fa. DAF Aichwalder, Klagenfurt sowie Herr Christian Prugger von der Fa. Nusser GmbH, Feldkirchen vor Ort überzeugen.

Mit dieser Ausbildung können nun die Lehrer der Kärntner Fachberufsschulen die Lehrlinge entsprechend unterweisen und bei Bedarf selbst Schulungen gemäß BGI 8686 anbieten.
TÜV SÜD stellt, gegen eine geringe Schutzgebühr seine Schulungsunterlagen zur Verfügung und gewährleistet damit  Fachwissen-Transfer auf höchstem Niveau.
Unsere Lehrlinge können dadurch eine Schulung betreffend Hybrid- und Elektrofahrzeugen an den jeweiligen Fachberufsschulen Kärntens  erhalten, und nach einer weiteren eintägigen Schulung mit anschließender Prüfung durch TÜV SÜD kann eine  Zertifizierung zur „Elektrofachkraft für HV-Systeme“  erfolgen.

Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche