Mit Feuer und Hammer den Sieg nach Kärnten geholt

Die KTZ berichtete dazu in der Ausgabe am 14.11.2013:

"Michael Köfler wurde als bester Schmiedetechniker-Lehrling in Österreich ausgezeichnet, bleibt aber bescheiden >Bei so einem Wettbewerb geht es natürlich darum, sauber zu arbeiten. Aber man muss auch den Geschmack der Jury treffen<. Und das ist beim Bundeslehrlingswettbewerb in Vorarlberg gelungen."

Weiters wird berichtet:

"Acht Stunden hatte er Zeit, um aus einem Stück Metall einen zierlichen Schwan zu formen. >Wir durften keine Flex verwenden und nicht schweißen. Es gab nur das Rohmaterial, Feuer und die Hämmer, sonst nichts erzählte er. Die größte Herausforderung sei es gewesen, die Schwünge so zu formen, dass sie zusammenpassten. Zwar bekomme man bei dem Wettbewerb eine Vorlage, auf der zu sehen ist, wie das Werkstück ungefähr auszusehen habe, >aber das muss man natürlich verfeinern<.

Zum Artikel in der Onlinezeitung Metall mit Bildern vom Wettbewerb und den Schmiedeteilen:
http://www.metallzeitung.at/bundeslehrlingswettbewerb-2013-so-sehen-sieger-aus-128708.html

 

 

 

Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche