Fachexkursion der Klassen LM2 und BM2

Nach einem herzhaften Mittagessen wurde am frühen Nachmittag die Fa. voran Maschinen GmbH besucht. Dabei wurden den Schülern eine mobile Obstzerkleinerungsanlage sowie die vielfältigen Fertigungsmöglichkeiten auch komplexer Maschinenkomponenten vorgeführt.

Am späteren Nachmittag waren wir noch bei der Fa. Kuhn Center Austria GmbH in Wallern a.d. Trattnach eingeladen. In einer Präsentation wurde uns die sehr umfangreiche Firmenzusammensetzung der Kuhn-Gruppe vorgestellt, die sich über die weiten Bereiche der Baumaschinentechnik und der Landmaschinentechnik erstreckt. Im Anschluss konnten wir das neu errichtete Service- und Kompetenzzentrum besichtigen.

Bei einem gemütlichen Abendessen und einer geselligen Runde im Gasthof Jägerwirt  in Lengau, wo wir auch einquartiert waren,  klang der sehr umfangreich gestaltete erste Tag unserer Exkursion aus.

Nach einem kräftigen Frühstück waren wir am 2. Tag unserer Exkursion zu Gast bei der Fa. Lasco Heutechnik GmbH in Lochen am See. Die Fa. Lasco stellte uns speziell  ihre Anlagen zur Belüftung und Trocknung von Heurundballen vor. Auch hier wurden wir wieder äußerst kompetent über den Aufbau, die Funktion und die Fertigung dieser Anlagen informiert. Da auf einem gemeinsamen Produktionsstandort der Firma Lasco auch die Fa. Schwaighofer GmbH  ihre Maraton-Kipper fertigt, konnten wir auch noch die Produktion der Maraton-Kipper besichtigen. Im Anschluss an diese Werksführungen ermöglichte es uns die Fa. Lasco, eine ihrer Heutrocknungsanlagen vor Ort bei einem benachbarten Landwirt, der  sich auf die Ziegenmilchproduktion spezialisiert hat, zu erleben.  Nach einem abermals vorzüglichen Mittagessen wurden wir noch von der Fa. Lasco in eine Schaukäserei der Salzbuger Käsewelt in Schleedorf eingeladen, dort erfuhren wir dann noch die Geheimnisse der österreichischen Käsereikunst .

Nach all diesen vielfältigen Eindrücken traten wir wieder unsere Heimreise nach Kärnten an und bedanken uns bei allen Firmen für die freundliche Aufnahme in ihren Häusern und  die Bereitwilligkeit uns mit den aktuellsten technischen Informationen auszustatten.

 

Besuchte Firmen:

Einböck GmbH & CoKG, 4571 Dorf an der Pram, www.einboeck.at

voran Maschinen GmbH, 4632 Pichl bei Wels, www.voran.at

Kuhn Center Austria, 4702 Wallern, www.kuhncenter.at

Lasco Heutechnik GmbH, 5221 Lochen am See, www.lasco.at

 

 

 

 

Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche