Fachberufsschule Villach 2: BRI-ES 2016 - Industrie & Schule diskutieren

Die internationale Tagung BRI-ES (Bridging industry with secondary and post-secondary education) fand am 17.03.2016 in Villach statt.

Die internationale Vernetzung von Bildungseinrichtungen und Industrie war das Thema einer Konferenz zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und Sozialpartnern. Vertreter aus Slowenien, Kroatien, Italien und natürlich Österreich (Berufsschule II Villach, HTL Klagenfurt und HTL Wolfsberg) nahmen daran teil. Organisiert wurde die Konferenz vom Direktor der Berufsschule II Villach, Josef Stocker, und von BOL Herwig Zankl.

Gastgeber war die Tourismusberufsschule mit Direktor Ernst Fradler. Mit lebhaft diskutierten Vorträgen ließen namhafte Vertreter von Industrie, Gewerbe und Politik sowie Mag. Martina Rattinger, Leiterin des Verbindungsbüros Kärnten in Brüssel, unter den Tagungsteilnehmern aufhorchen.

Parallel zur Konferenz fand ein Wettbewerb der SchülerInnen auf dem Gebiet der Mechatronik und dem Kraftfahrzeugbereich statt: fünf Teams (je ein Vertreter der teilnehmenden Länder), die nach Abschluss des Wettbewerbes ihre Arbeiten präsentierten. Hierbei konnten die Schüler ihre erlernten Fertigkeiten sowie ihre Kenntnisse der Wirtschaftssprache Englisch unter Beweis stellen.

Mit über 230 Teilnehmern war BRIE-ES ein großer Erfolg für die Berufsschule II Villach.

Verantwortlich für die Durchführung: Berufsschuldirektor Josef Stocker, BOL SR Herwig Zankl, VL Ing. Günter Hopfgartner.

Seite durchsuchen
Google Suche
Wikipedia Suche